TACTICS TUTORIAL Willkommen zum CSM Taktik Tutorial welches dir ermöglichen soll, Taktiken zu erstellen, sie zu verstehen und zu nutzen. Um deine eigenen Taktiken zu erstellen benötigst du JAVA (www.java.com) Nun klicke in der Navigationsleiste auf Tactics. (Der Einfachheit halber nutzen wir hier das Englische CSM Menü) Auf der nun geöffneten Seite gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten:
Sobald du alle nötigen Einstellungen getroffen hast klicke auf Create tactic. Wenn JAVA korrekt installiert ist öffnet sich folgendes Fenster (In diesem Beispiel für de_aztec). So, nun beginnt das eigentliche Tutorial. Gehen wir nun ins Detail dieses Fensters:
Starten wir nun mit der Erstellung von Taktiken. Zuerst musst du auf einen Spielernamen klicken für den du Punkte erstellen möchtest. In diesem Beispiel für den Spieler Gohan. Sobald du einen Spieler ausgesucht hast klicke mit der rechten Maustaste irgendwo auf die Map. Dadurch öffnet sich ein Menü mit folgenden Optionen. Die verschiedenen Punkte erkläre ich einen nach dem anderen im Detail. Create Waypoint Nach dem Klick auf Create Waypoint erscheint ein Kreis (mit der Farbe des Spielers) und einer Nummer. Wenn du einen 2. Punkt erstellst hat er die Nummer 2 usw. Es gibt ein Maximum von 9 Punkten pro Spieler. Du kannst natürlich weniger erstellen, aber niemals mehr als 9. Ich habe einen waypoint erstellt. Welchen Effekt hat dies nun auf meinen Spieler? Ein Waypoint wird von einem Spieler angelaufen. In diesem Beispiel läuft Gohan zu den einzelnen Punkten an denen er aber nicht anhält. Werfen wir einen Blick auf das untere Beispiel. Worte können viel beschreiben, aber ein Video erklärt dieses Beispiel am besten. (Schau dir den Spieler Gohan an). Wie du siehst läuft der Spieler die vorher angelegten Wegpunkte an ohne dort anzuhalten. Er hält am 3. Punkt an weil dies der letzte Punkt ist, der ihm vorgegeben wurde. Ein Spieler hält folglich am letzen Punkt, in diesem Fall der 3. Punkt, an. Mit einem Rechtsklick auf den Waypoint erscheint ein Menü. Hier gibt es nun einige Optionen.
Soviel also zum Waypoint. Schauen wir uns nun einmal den nächsten an. Create Syncpoint Wenn du einen Syncpoint erstellst erscheint ein Quadrat mit einem Sichtkegel. Die Farbe und Nummerierung sagt das gleiche aus wie zuvor beim Waypoint. Ich habe einen Syncpoint erstellt. Welchen Effekt
hat das auf meinen Spieler? Und was besagt dieser Sichtkegel? Am Syncpoint "syncen" deine Spieler, d.h. sie stoppen an diesem Punkt. Der Sichtkegel gibt dabei die Richtung an, in die deine Spieler schauen. Der Sichtkegel kann natürlich auch nach deinen Wünschen editiert werden. Um dies zu realisieren klicke mit einem Linksklick auf den Syncpoint und bewege deine Maus in die gewünschte Blickrichtung. Ein weiterer Linksklick arretiert den Sichtkegel. Mit einem Rechtsklick auf den Syncpoint erscheint wieder ein Menü, welches die gleichen Optionen beinhaltet wie schon beim Waypoint - jedoch mit einer Ausnahme: Eine zusätzliche Option, der Synctimer. Diese Einstellungsmöglichkeit erlaubt dir festzulegen, wie lange deine Spieler am Syncpoint stoppen. Du kannst aus folgenden Möglichkeiten auswählen:
Schauen wir uns ein Beispiel von aufeinanderfolgenden
Way- und Syncpoints an. Hier sieht man, dass der 4. Syncpoint insgesamt länger andauert als der dritte, weil die Timer unterschiedlich sind. Beim 2. Syncpoint fehlt der Timer gänzlich, wodurch der Clanleader entscheidet. Zum Schluß noch der 5. Syncpoint der auch zugleich der letzte anzusteuernde Punkt für den Spieler ist. Hier ist ein Timer unnötig, da der Spieler beim letzten Punkt stehenbleibt und sich nicht mehr bewegen wird. Schauen wir uns das mal an: Richtig interessant wird der Syncpoint eines einzelnen Spielers, wenn du ihn mit den Syncpoints der restlichen Spieler in einen taktischen Einklang bringst. Gehen wir davon aus, dass 4 deiner Spieler exakt den gleichen Syncpoint einnehmen aber der 5. Spieler einen anderen irgendwo weiter weg auf der Map hat. Dabei geschieht nun folgendes - die 4 Spieler mit dem gleichen Syncpoint warten sobald sie ihren Syncpoint erreicht haben. Der Timer hält so lange an, bis auch der 5. Spieler seinen weiter entfernten Syncpoint erreicht hat. Sobald dies geschehen ist, läuft der Timer weiter: Wegen der Wichtigkeit dieser taktischen Möglichkeit
werde ich dieses Bild erläutern. (Ein Video folgt weiter unten)
Wie man sieht haben 4 Spieler (Gohan, Broly, Bejitto und Gotenks) exakt
die gleichen Syncpoints (ich habe sie hier der Übersicht halber
nicht übereinander gelegt) während ein Spieler (Gojita) einen Syncpoint
hat der etwas weiter weg von denen der übrigen 4 Spieler ist.
Damit die 4 Spieler ihren 2. Syncpoint erreichen müssen sie warten, bis
Gojita seinen ersten Syncpoint erreicht hat. Dann warten alle die
im Timer eingestellten 4 Sekunden bis sie der restlichen Taktik folgen. Was nun? Ich sehe dort auch noch Waypoints... Was nun kommt ist einfach zu erklären. Sobald die 4 Sekunden des ersten Syncpoints verstrichen sind, machen sich die 4 Spieler auf den Weg zu ihrem 2. Syncpoint (der mit dem Timer von 2 Sekunden). Aber wie man sieht macht Gojita hier nicht exakt das Gleiche. Bevor er zu seinen restlichen Teamkammeraden stößt geht er zuerst zum 2. Punkt welcher ein Waypoint ist. Ohne anzuhalten geht er dann weiter zu seinem 3. Punkt welcher auch ein Waypoint ist. Danach geht er zu seinem 4. Punkt, welcher ein Syncpoint ist. Stellt sich die Frage, warum die anderen 4 Spieler weiter gewartet haben obwohl der Synctimer 2 Sekunden besagt? Wie ich schon vorher erwähnt habe, hat der Syncpoint einen Effekt auf das gesamte Team. So lange Gojita seinen 2. Syncpoint (der insgesamt 4. Punkt, aber erst der 2. Syncpoint) nicht erreicht hat warten die anderen Spieler bei ihrem 2. Punkt und vernachlässigen dadurch den Synctimer von 2 Sekunden. Der Timer läuft erst dann weiter sobald Gojita seinen 2. Syncpoint erreicht hat. Zum Schluß, nachdem alle Spieler ihren 2. Syncpoint erreicht haben und der Timer abgelaufen ist (die 2 Sekunden) gehen sie zum 3. Syncpoint (Nummer 3 für die 4 Spieler, Nummer 5 für Gojita). Wie du siehst, hat dieser Punkt keinen Timer da er der letzte Punkt der Taktik ist und somit keinen benötigt. Die Spieler bleiben an ihrem letzten Punkt stehen. Das alles hört sich vielleicht etwas kompliziert an, wird aber im Video deutlich: Sehr gut! Den Teil mit den Syncpoints haben wir hinter uns gebracht. Schauen wir uns nun den 3. an. Create Waitpoint Nach dem Klick auf Create Waitpoint erscheint ein Dreieck mit nach unten gerichteter Spitze und dem Sichtkegel. Wie schon bei den anderen Punkten ersichtlich ist inmitten des Dreiecks eine 1, wenn es der 1. Punkt ist, eine 2 wenn es der 2. Punkt ist usw. Auch bei diesem Punkt öffnet sich durch einen Rechtsklick ein Menü so wie wir es schon vom Waypoint her kennen. Ich habe einen Waitpoint erstellt - welchen Effekt hat dieser Punkt auf meinen Spieler? Der Waitpoint ist ein wichtiges Instrument für die taktische Ausrichtung des Teams. Wie der Name schon sagt wartet der Spieler an diesem Punkt. Auf was? Auf seinen Tod! Solange der Spieler mit dem Waitpoint nicht stirbt, folgen die restlichen Spieler des Teams der weiteren Taktik nicht. Was, du verstehst das nicht? Dann schauen wir uns mal folgendes Bild an und werden etwas konkreter: Randnotiz: In dieser Übersicht siehst du nicht
alle Spieler da die Syncpoints der anderen Spieler vom blauen Spieler
überdeckt sind.
Die 4 Syncpoints liegen hier übereinander. Aber keine Sorge, alle 4
Spieler sind da. Wie man sieht folgen die 4 Spieler der weiteren Taktik in dem Moment, in dem Gojita stirbt. Ein Timer für den ersten Syncpoint ist hierbei nicht nötig, da sich die Spieler erst dann wieder bewegen sobald Gojita tot ist. Gehen wir nun zum 4 und damit auch letzen Teil. Create Camppoint Nach dem Klick auf Create Camppoint erscheint ein Dreieck mit nach oben gerichteter Spitze und dem Sichtkegel. Wie schon bei den anderen Punkten ersichtlich ist inmitten des Dreiecks eine 1, wenn es der 1. Punkt ist, eine 2 wenn es der 2. Punkt ist usw. Auch bei diesem Punkt öffnet sich durch einen Rechtsklick auf ihn ein Menü so wie wir es schon vom Waypoint her kennen. Ich habe einen Camppoint erstellt - welchen Effekt hat dieser Punkt auf meinen Spieler? Zuerst einmal solltest du wissen, dass man nach einem Camppoint keinen weiteren Punkt erstellen kann. Der Camppoint ist immer der letzte Punkt. Wie der Name schon erahnen lässt wird der Spieler bei diesem Punkt campen egal was passiert bzw. was seine Teamkammeraden machen. Schauen wir uns mal das Bild dazu an: Auf diesem Bild sehen wir 4 Spieler die zusammen stehen (Gohan, Broly, Bejitto und Gotenks) sowie einen Spieler (Gojita) der an einer anderen Stelle der Map ist. Schauen wir uns den Punkt von Gojita etwas genauer an. Dieser Punkt ist ein Camppoint, was bedeutet er campt dort und wird bis zum Rundenende nichts anderes machen als dort zu campen. Selbst wenn seine Teamkammeraden sterben zuckt er mit keiner Wimper und campt weiter. In der Zwischenzeit folgen die anderen 4 Spieler gewohnt der Taktik. Zuerst zum 1. Syncpoint (Timer von 2 Sekunden), danach zum 2. Syncpoint (Timer von 7 Sekunden) über den 3. Punkt (einen Waypoint) bis zu ihrem 4. und letzten Punkt, welcher ein Syncpoint ist. Während dieser Zeit hat sich Gojita keinen Millimeter bewegt. Zusammenfassend kann man sagen, dass dieser Punkt interessant sein kann. Aber nicht vergessen - der Camppoint ist der letzte Punkt für einen Spiler in einer Taktik. Schauen wir uns das dazugehörige Video an: Conclusion & thanks Das war mein Tutorial. Hoffentlich wird es dir beim erstellen von Taktiken helfen. Aber vergiss nicht - es ist deine Aufgabe die Taktiken zu testen. Bei deinen ersten Versuchen wirst du noch keine perfekten Taktiken erstellen. Übung macht den Meister. Nutze die verschiedenen Möglichkeiten der Punkte, nutze unterschiedliche Variationen und Kombinationen um ein ansprechendes Ergebnis zu erhalten (du benötigst VIP dafür :D). PCWs sind dazu gedacht, um deine Taktiken zu testen, also nutze sie. Das gleiche gilt auch für die Ladder oder Friendly leagues. Viel Glück dabei! Translated into German by EssiXr3i Thanks to kazam
to let me tried the tactics for this tuto, during our PCW. R3LiC |